Was ist Rally Obedience?

Frei übersetzt bedeutet das: "sportliche Gehorsams-Rallye". In dieser noch recht neuen Hundesportart, die ihren Ursprung in den USA hat, werden die Übungen zum Erlernen des Grundgehorsams, sowie das zügige Laufen und die Wendigkeit und Genauigkeit beim Absolvieren eines Parcours verbunden. Der Parcours besteht aus 12 bis 24 Übungsschildern, die auf einem Parcours-Feld von 20m mal 30m angeordnet sind und nacheinander abgearbeitet werden.

Für wen ist es was?

Rally Obedience galt in Deutschland lange Zeit als Fun Sportart. Dieser Begriff erfasst sehr gut, worum es in dieser Hundesportart geht. Um die Kommunikation zwischen Hund und Mensch, die Stärkung der Bindung und vor allem dem Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Rally  Obedience ist geeignet für alle Hunde aller Größen und Rassen. Zur Teilnahme an Turnieren sollte der Hund allerdings mindestens 15 Monate alt sein. Eine Begleithundprüfung ist hierfür nicht erforderlich.

Wann findet es statt?

Donnerstags von 18-19 Uhr