Was ist Begleithundetraining (BH-VT)?

Hier beginnt die Basisausbildung des Hundes mit dem Ziel am Ende die Begleithundprüfung vor einem DVG Leistungsrichter abzulegen. Sie ist in den meisten Fällen die Voraussetzung für alle weiteren Aktivitäten im Hundesport und der Beleg dafür, dass der Hund die Grundkommandos beherrscht und den Alltagsituationen generell gewachsen ist. Dem Hundeführer bescheinigt sie, dass er ein Grundverständnis der Hundehaltung besitzt und beide zusammen ein verantwortungsvolles Team bilden.

Was gehört zum Ablauf der Prüfung?

  • Teil I: Theoretische Sachkunde
  • Teil II: Identifikation und Unbefangenheitsprüfung des Hundes
  • Teil III: Gehorsamsübungen nach dem aktuellen Laufschema des DVG
  • Teil IV: Außenprüfung/Verkehrsteil

Für wen ist es was?

Grundvoraussetzung hierfür ist die Motivation des Halters und die Bereitschaft selbstständig zu Hause mit dem Hund zu üben. Der Hund muss für die Prüfung mindestens 15 Monate alt sein und der Halter Mitglied in einem DVG Verein sein.

Wann findet es statt?

Samstags 13-14 Uhr